Windows Live Messenger Kontakte in Skype importieren

Windows Live Messenger Kontakte in Skype importieren

13. Januar 2013  |  Anleitung

Durch die Entscheidung den Windows Live Messenger, ehemals MSN Messenger, zu beenden und alle User dazu zu bringen in Zukunft Skype zu nutzen, stellt sich die Frage, wie man seine Kontakte von dem einen Messenger zum anderen transferieren kann.

Microsoft hat sich dazu ein System überlegt, dass eigentlich recht einfach ist. Ok zugegeben, man hätte es auch viel einfacher machen können, aber solange es einen Weg gibt, sollte es keinen stören.

Skype und Live Messenger vorbereiten

Das größte Problem beim Verschmelzen der Windows Live Kontakte mit Skype ist das Szenario, wenn ein User bereits vor dem Kauf von Skype durch Microsoft, den Windows Live Messenger und Skype verwendet hat. Nutzer die noch nie Skype verwendet haben, können nämlich einfach ihre Microsoft Account (ehemals Live ID) nutzen und haben dann sofort alle ihre MSN Kontakte in Skype verfügbar, also alles sehr einfach.

Komplizierter ist es bei denen wir mir, die bereits im Vorfeld beide Tools verwendet haben, denn ich muss meine Messenger Kontakte in Skype importieren in dem ich zunächst mein Microsoft Account mit Skype verbinde.

Wichtig: Bevor ihr Skype installiert prüft zunächst ob bereits eine Verbindung existiert. Dazu besucht zunächst https://secure.skype.com/portal/profile und logged euch mit eurer Skype-ID ein).
[sociallocker id=“516″]

clip_image001

Als nächstes prüft ihr ob eine Verbindung zwischen eurem Microsoft Account und eurem Skype Account besteht.

clip_image003

Nun erst installiert ihr Skype. Ob die Desktop Version oder die für Windows 8 ist euch überlassen, ihr könnt auch beide installieren. Für die Übernahme der Windows Live Kontakte benötigt ihr aber nur eine Version, ich zeige euch dass anhand der Windows 8 Skype App sollte aber mit der Windows Desktop Version ebenfalls problemlos funktionieren

Frage: „Warum brauche ich eine Neuinstallation?“

Antwort: „Weil es aktuell im Skype Profil keine Möglichkeit zu existieren scheint, diese Verbindung herzustellen, man kann sie nur entfernen“

Der Import ist eigentlich sehr einfach, installiert einfach die Skype Windows 8 App und startet diese dann. Ihr werdet dann gefragt mit welchem Microsoft Account ihr Skype verbinden wollt.

Achtung: Falls eure Windows 8 E-Mail Adresse nicht eure Windows Live Adresse ist, dann macht bitte folgendes, ansonsten einfach zum nächsten Abschnitt springen.

Legt unter Windows 8 ein neues User-Konto mit eurer Windows Live ID an. Da Skype hier keine Auswahl zulässt, sondern automatisch die E-Mail Adresse aus Windows 8 nimmt, müsst ihr halt ein wenig tricksen. Das Konto könnt ihr dann nach dem Setup wieder löschen und euch normal mit eurem Hauptkonto einloggen.

Windows Live Kontakte in Skype importieren

Startet die Windows 8 Skype App und klickt links auf „Ich habe bereits ein Skype Konto“. Nun wird euch Skype einen Vorschlag machen mit welchem Microsoft Account das Skype Account verbunden werden soll. Achtet darauf dass es das richtige ist, sonst müsst ihr wieder alles von vorne machen.

clip_image005

Fertig!

WLM%20BLog%203

In eurem Skype Account werden nun alle eure Windows Live Messenger Kontakte auftauchen und ihr könnt Windows Live Messenger deinstallieren. Sollte dies nicht passieren, kontrolliert auf der Skype Webseite unter https://secure.skype.com/portal/profile mit welchem Microsoft Account euer Skype Account verknüpft ist.

clip_image003 [/sociallocker]

About the author

Mein Name ist Stephan Walcher und Prometeo ist mein mein Privater Blog auf dem ich über SEO und Suchmaschinen schreibe. Ausserdem bin ich Microsoft MVP für Windows Live. Weitere online Profile findest du unter Google+, Twitter und Facebook.



4 Kommentare


  1. „Nutzer die noch nie Skype verwendet haben, können nämlich einfach ihre Microsoft Account (ehemals Live ID) nutzen und haben dann sofort alle ihre MSN Kontakte in Skype verfügbar, also alles sehr einfach.“

    Schön wär’s, es stimmt aber nicht.
    Bei zwei Accounts hat das bereits nicht funktioniert und ich habe keine Ahnung, wie man die MSN Kontakte nun in Skype hinzufügt.

    Eine Frechheit!

  2. hallo leute ich habe betriebsystem xp seit live messenger mit skype zussamen ist ich sehe nicht mehr meine posteingang….. ich habe wichtige mails auf mein post.. das ist sehr sehr traurig.. wie ich komme drann auf mein alte LIVE messengermail ??? antworten sie bitte Danke

  3. gibt es eine möglichkeit einen blockierten msn kontakt von damals irgendwie wieder zu finden bzw. wiederherzustellen in outlook??? nach der umstellung damals war irgendwie einfach alles weg…

Trackbacks

  1. Skype (Desktop Version) Kontakte aus Windows Live anzeigen » Daniel Buschke - Blog

Hinterlasse eine Antwort

© 2013 prm.im